Eine MINT-Bildungsreise in den Weltraum

Die Klasse 3b machte dieses Schuljahr bei der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ mit.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bestimmen heutzutage zu großen Teilen den Alltag der Kinder. Daher ist es wichtig, bereits in der Grundschule das Interesse und das Verständnis für diese Bereiche zu unterstützen und zu fördern, sowie den Kindern Raum für Fragen zu ermöglichen.

gemeinsames Planen WasserLuftRakete2

Von Februar bis Mai nutzten die Kinder der Klasse 3b ihre Projektzeit am Nachmittag, um ihr Wissen über das selbst gewählte Thema Weltraum zu vertiefen. Dabei stand das Stellen von Fragen, das Entdecken und das Forschen im Vordergrund. Die Kinder selbst entschieden, wohin sich die MINT-Bildungsreise entwickeln sollte. Nachdem sie sich mittels Bücher und Internet über unser Sonnensystem informiert hatten, bastelten sie das Sonnensystem aus Styroporkugeln nach und gestalteten die Oberflächen passend zu ihren Recherchen. Anschließend kam der Wunsch auf eigene Raketen zu entwickeln. Es folgten die ersten theoretischen Überlegungen zum Antrieb und Aufbau von Raketen, die die Kinder dann für ihre eigenen Raketen verwendeten. Es wurden eine Luft-Rakete, eine Mentos-Cola/Sprite-Rakete und eine Wasser-Luft-Rakete entworfen und gebaut. Die Kinder probierten mehrere Raketenstarts mit verschiedenen Variationen von Treibstoff und Treibstoffmenge aus und beobachteten mit Spannung und Faszination ihre Arbeit. Besonders die Wasser-Luft-Rakete war ein voller Erfolg und schoss hoch in die Luft.

Befullen der WasserLuftRakete

Abschließend besuchte die Klasse 3b die Weltraumabteilung des deutschen Museums in München. Dort gab es viele beeindruckende Ausstellungsstücke und auch Experimente zum Ausprobieren.