Stärkentag der 8. Klasse im „Planet O“

Am 10. Oktober 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einen spannenden und aufschlussreichen „Stärkentag“.

Dieser besondere Tag fand im Jugendfreizeitzentrum „Planet O“ statt und wurde in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendsozialarbeit der Berglwaldschule organisiert.

Ziel des Stärkentags war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ihre persönlichen Stärken und bereits erworbenen Kompetenzen zu erkennen. Mit Hilfe eines individuellen Stärkentests konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche Fähigkeiten sie besonders auszeichnen. Diese Erkenntnisse sind nicht nur für die persönliche Entwicklung wichtig, sondern haben auch einen direkten Einfluss auf die Berufswahl. Wer seine Stärken kennt, kann gezielter nach Berufen suchen, die den eigenen Talenten und Interessen entsprechen.

Der Stärkentag bot eine wertvolle Orientierungshilfe für die Jugendlichen und half ihnen dabei, sich selbst besser einzuschätzen. In einer unterstützenden und lockeren Atmosphäre konnten sie neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft entwickeln.

IMG 20241011 WA0004                         IMG 20241011 WA0005