Buchmesse der Klassen 5 bis 8

Am 08. Juli 2024 fand die diesjährige Buchmesse der Klassen 5 bis 8 statt. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler fleißig in Gruppen gearbeitet, Bücher gelesen und sich spannende Präsentationen ausgedacht, um ihre literarischen Werke auf der Messe vorzustellen.

Die Klassenzimmer der jeweiligen Klassen verwandelte sich an diesem Tag durch die liebevoll gestalteten Messestände der einzelnen Gruppen in ein buntes Messegelände.

Von Abenteuerromanen über Fantasy-Bücher, Comics, Mangas und Märchen bis hin zu klassischen Erzählungen – die Auswahl der präsentierten Werke war beeindruckend. Jede Gruppe hatte ihr Buch nicht nur gelesen, sondern sich auch intensiv damit auseinandergesetzt. Die Schüler hatten viel Zeit und Mühe investiert, um die Essenz der Geschichten einzufangen und auf kreative Weise zu vermitteln.

Was die Buchmesse besonders spannend machte, waren die verschiedenen Präsentationsformen und interaktiven Aktivitäten, die die Gruppen vorbereitet hatten. Viele Stände boten Quizfragen zu den Büchern an, bei denen die Besucher ihr Wissen testen konnten. Einige Gruppen hatten sogar digitale Quiz-Apps erstellt, die das Publikum herausforderten. Auch für das leibliche Wohl war in Form von Muffins, Popcorn, Marshmallows und anderen Leckereien gesorgt.

Die Buchmesse 2024 war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie Literatur lebendig und greifbar gemacht werden kann. Sie bot den Schülern die Gelegenheit, ihr Interesse am Lesen und ihre Kreativität zu zeigen und neue Bücher kennenzulernen.