Dritt- und Viertklässler der Bergwaldschule nehmen am weltweiten Känguru-Wettbewerb teil

Jedes Jahr findet am 3. Donnerstag im März der Känguru-Wettbewerb in etwa 100 Ländern statt.

An dem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb nehmen rund sechs Millionen Kinder und Jugendliche Teil. Auch die Dritt- und Viertklässler der Berglwaldschule waren Teil der 800.000 Teilnehmenden in Deutschland.

Ziel der Veranstaltung ist es, die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Des Weiteren soll durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht gefördert werden. Im Voraus wurde auch an der Berglwaldschule in den Klassenzimmern fleißig geknobelt und viel über mögliche Lösungswege und Problemlösestrategien diskutiert.